Stressbewältigung & Achtsamkeit

Mehr Gelassenheit durch aktive Stressbewältigung

Raus aus dem Stress

  • Du fühlst Dich zunehmend gestresst?
  • Du hast das Gefühl, nicht mehr abschalten zu können?
  • Du fühlst Dich gehetzt, unkonzentriert und müde?

Unser Alltag ist geprägt von ständiger Beschleunigung, Informationsflut sowie Über- oder Unterforderung. Hier bleiben Ruhe und Gelassenheit oft auf der Strecke. Sie sind jedoch Voraussetzung für Klarheit, persönliche Regeneration und angemessenes Handeln.

In den Kursen und Workshops zum Thema Stressbewältigung und Achtsamkeit im Ruheraum Essen lernst Du, mit Deinen alltäglichen Belastungen gelassener und konstruktiver umzugehen. Du erfährst, mit welchen Methoden Du zur aktiven Stressbewältigung und Entspannung beitragen kannst. Die Schulung der Achtsamkeit kann Deine inne Ruhe und Kraft stärken. Du kannst Wege entdecken, wie Du persönliche Ressourcen aktivierst und nachhaltig mit ihnen umgehst.

Stress – was ist das?

Finde heraus, was Dir gut tut! Stress hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Der eine empfindet Stress am Arbeitsplatz, für andere ist es die Situation in der Familie. Stress entsteht sowohl durch Überforderung als auch durch Unterforderung.

Auslöser können eine Prüfung, hoher Leistungsdruck, zwischenmenschliche Konflikte und körperliche Überanstrengung oder Reizüberflutung sein. Der leistungsorientierte Manager ist davon genauso betroffen, wie die berufstätige Mutter oder der Schüler. So unterschiedlich die Stressauslöser sein können, so verschieden ist das Stresserleben des Einzelnen.

Um die Widerstandsfähigkeit gegen Stress zu erhöhen, ist es wichtig, die eigenen Stressauslöser zu erkennen und deren Frühwarnsymptome wie beispielsweise Verspannungen und Gereiztheit wahrzunehmen.

Stress – Was kann ich tun?

Im Ruheraum Essen erfährst Du, was wichtig ist für den Umgang mit Stress und wie Du Dein persönliches Stressniveau reduzieren kannst. Das Erkennen der eigenen Stressmuster und Verhaltensweisen ist die Grundlage für eine gezielte Veränderung und einen gelasseneren Umgang mit Stressoren. Du lernst verschiedene Strategien der Stressbewältigung kennen, um herauszufinden, welche zu Dir passt. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was Dich möglicherweise an der Umsetzung und Integration in den Alltag hindert und was Dich langfristig motiviert.

Eine Veränderung der inneren Haltung und Einstellungen können die innere Balance wiederherstellen und das Wohlbefinden steigern.

Mit Achtsamkeit zur inneren Ruhe und Gelassenheit

Die Praxis der Achtsamkeit schult eine gelassene und wertfreie Form der Konzentration. Liebevolle Aufmerksamkeit ermöglicht es Dir, körperliche, geistige und seelische Spannungen loszulassen.

Stress und belastende Emotionen entstehen zum größten Teil im Kopf. Du gewinnst mit der Zeit Klarheit darüber, welche Situationen und Gedanken bei Dir zu Stressreaktionen führen. Durch das Erkennen Deiner inneren Antreiber wird eine Veränderung möglich. Ein achtsamer Umgang mit Dir fördert ein gesundheitsförderliches Verhalten, Denken und Fühlen.

Regelmäßig praktiziert bietet Dir die Achtsamkeitspraxis einen alltagstauglichen, pragmatischen Weg, zu einer gesunden Balance zu finden.

Inhalte der Kurse zum Thema Stressbewältigung und Achtsamkeit

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Stresstheorie und Auswirkungen von Stress

 
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Grundlagen der Achtsamkeit und Meditation

 
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Erkennen Deiner inneren Antreiber und Deiner Verhaltensweisen im Stress

 
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Achtsamkeitsmeditation und Achtsamkeitsübungen im Alltag

 
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Klarheit über Deine Werte, Bedürfnisse und Stärken

 
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Sensibilisierung Deiner "Frühwarnzeichen"

 
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Neue Sichtweisen und Handlungsspielräume

 
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Entspannungsübungen zur Regeneration

 
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Souveräner Umgang mit Hindernissen und Veränderungen

 
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Stärkung Deiner persönlichen Ressourcen

 
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Selbstverantwortung und Handlungskompetenz durch Reflexion

 
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Integration des Gelernten in den Alltag durch motivierende Ziele

 

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