Yin Yoga

Sanftes Yoga für eine tiefe Entspannung & neue Energie
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Yin Yoga – Dehnen, sanft loslassen und tief entspannen

Yin Yoga ist wie eine liebevolle Umarmung. Während Du den Körper sanft dehnst, tauchst Du in eine erholsame Stille ein.

Die Übungen werden passiv und meist im Sitzen oder Liegen eingenommen. Durch das längere Verweilen in den Yin Yoga Haltungen wird Dein Körper immer weicher und geschmeidiger. Dies erlaubt Dir, Dich zu entspannen und wie von selbst tiefer in die Position hinein zu sinken. Du erhältst die Gelegenheit, in Deinen Körper hineinzuhorchen und ein feineres Gespür für deine Körperempfindungen zu entwickeln. Der Atem fließt frei und vertieft sich. Durch die Dehnung lösen sich Verspannungen und Blockaden behutsam auf und die Mobilität der Gelenke wird gefördert. Du lernst, auf sanfte Weise auf allen Ebenen loszulassen.  Körper und Geist entspannen sich. Ein Gefühl von tiefer Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit breitet sich in Dir aus.

Während der Übungspraxis begegnest Du Dir und Deinem Körper mit Wertschätzung und Mitgefühl. Es geht nicht darum, irgendeine Endstellung zu erreichen. Vielmehr geht es darum, die Positionen Deinen aktuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten anzupassen.

Da Du Dich beim Üben passiv in die Haltungen sinken lässt, darf der Rücken rund werden. So können die tiefer gelegenen Körperschichten erreicht werden, die im Yin Yoga im Fokus stehen. Du gibst Deinem Körper die Zeit, sich von alleine zu öffnen, während Du Dich ganz dem Spüren und Wahrnehmen widmest.

Hilfsmittel wie Decken und Rollen unterstützen in einigen Übungen das Loslassen. Du kannst sie auch einsetzen, wenn eine Haltung für Dich zu intensiv oder anstrengend ist. Das Ausführen der Yin Yoga Haltung soll möglichst passiv sein.

Nach jeder Yogahaltung spürst Du achtsam in der Bauch- oder Rückenlage nach, während sich Dein Körper neutralisiert. Du versuchst die Veränderungen im Körper so genau wie möglich wahrzunehmen. Es kann sein, dass sich Körperbereiche zum Beispiel entspannter und gelöster oder lebendiger anfühlen. Die Lebensenergie kann wieder frei durch Deinen ganzen Körper fließen.

Nach der Yin Yoga Stunde gebe Dir Zeit. Genieße noch eine Weile ganz bewusst die kraftspendende Ruhe und innere Freude, bevor Du Dich wieder den Alltagsdingen zuwendest.

Immer wieder berührt es mich am Ende der Stunde, wenn ich in die strahlenden Augen und das friedliche Lächeln auf den Lippen der Yogis sehe.

Yin Yoga Kurse

Eine regelmäßige Yogapraxis bietet einen Raum für tiefe Entspannung und für die Erfahrung von Achtsamkeit und Stille. Die Körperwahrnehmung verbessert sich. Der Energiefluss, das Qi, wird harmonisiert. Körper und Geist finden in Einklang. Darüber hinaus lösen sich mit der Zeit sanft Deine Blockaden und Verspannungen.

Tauche ein in die erholsame Stille und tauche am Ende der Stunde auf mit einem zufriedenen, wohligen Gefühl in Dir!

Workshops Yin Yoga im Rhythmus der Jahreszeiten

Unser Leben ist von vielen Rhythmen geprägt. Da sind die Jahreszeiten, der Atem oder unser Herzschlag. Die Rhythmen strukturieren unser Alltagsleben und nehmen Einfluss auf unsere körperlichen Abläufe.

Geraten wir durch Stress und Hektik im wahrsten Sinne aus dem Takt, hat es Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit. Sind wir im Gleichgewicht, fühlen wir uns wohl. Sich auf die Rhythmen des Lebens einzulassen bedeutet, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen und anzuerkennen. Gefühle von Ruhe, Gelassenheit, innerem Frieden und Lebensfreude breiten sich in uns aus.  

In den Yin Yoga Workshops verbinden wir Yoga mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Diese ordnet jeder Jahreszeit ein Element, eine besondere Energie und bestimmte Organsysteme zu. Passend zur Jahreszeit helfen ausgewählte Yoga-Übungen, zu entspannen, zu regenerieren und neue Kraft zu tanken.

Der Zyklus der fünf Wandlungsphasen im Yin Yoga beginnt mit dem Element Holz. Es ist eine ausdehnende, kraftvolle Energie, welche der Jahreszeit Frühling zugeordnet ist. Es ist die Zeit des Neubeginns, des Erwachens und des Aktivierens. Voller Tatendrang, innerer Freude und Energie wollen wir durchstarten. Dich erwartet eine schöne auf die Holz-Energie abgestimmte Yin Yoga-Session. Wir harmonisieren die Organmeridiane Leber und Gallenblase, damit Du schwungvoll in den Frühling starten kannst.

Der Sommer ist die Zeit der Lebenslust und Lebensfreude. Wir erhalten Klarheit darüber, was uns guttut und was uns eher schadet. Wir richten uns im Sommer mehr nach außen und sind gerne aktiv. In dieser Zeit dominiert die anregende und wärmende Yang Energie des Elementes Feuer. Während die Holzenergie des Frühlings wachsend und nach allen Richtungen ausdehnend ist, ist die Feuerenergie aufsteigend, heiß und sie bahnt sich ihren Weg nach oben. Damit wir in dieser intensiven Zeit aus dem Vollen schöpfen können, balancieren wir die dem Feuer zugeordneten Organmeridiane Herz und Dünndarm aus. Genieße den Sommer mit sanftem Herzen!

Die Wandlungsphase Erde ist dem Spätsommer zugeordnet. In dieser Übergangszeit vom Sommer zum Herbst ist es wichtig, die eigene Mitte zu stabilisieren. Wir bringen die beiden alles durchwirkenden Kräfte Yin und Yang ins Gleichgewicht. Im Spätsommer stehen daher zentrierende und ausbalancierende Yin Yoga-Übungen im Vordergrund. Dabei werden die dem Element Erde zugeordneten Organmeridiane Magen und Milz sanft aktiviert. Ist das Element Erde ausgeglichen, fühlst Du Dich stabil, geerdet und mitfühlend. Du bist in der Lage, Dich schnell an neue Situationen oder Umgebungen anzupassen. Lasse Dich von der Erde tragen. Lasse ein Gefühl von Getragen werden entstehen.

Der Herbst ist die Zeit des Rückzugs und der Stille. Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen herrlich bunt von den Bäumen. Die Natur zieht sich langsam zurück, um sich zu regenerieren. In dieser Zeit schwinden die äußeren Ablenkungen und es bietet sich an, wieder mehr nach innen zu blicken. Wir können zur Ruhe zu kommen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du kannst Dich auf eine ruhige Yin Yoga-Sequenz freuen, die unsere Körperenergien reguliert und nährt. Der Herbst wird dem Element Metall zugeordnet. Sanft werden in dieser Yin Yoga Sequenz die dazugehörigen Meridiane Lunge und Dickdarm werden aktiviert. Der Atem wird freier und ruhiger.

Im Winter ist die Zeit der Regeneration und inneren Sammlung. Die Nächte sind lang und die Natur zieht sich zurück. Es bietet sich an, dass auch wir ruhig werden. Wir konzentrieren unsere Energien im Inneren, um sie für stabilisierende und ordnende Prozesse zu nutzen. Der Winter steht im Zeichen des Elementes Wasser, dem die Organmeridiane Niere und Blase zugeordnet sind. Mit sanften Vor- und Rückbeugen stärken wir diese in ihrer zentralen Funktion, die Lebensenergie zu speichern und zu schützen. Ein ausgeglichenes Element Wasser schenkt uns Mut, Willenskraft und Durchhaltevermögen. Damit sind wir auf die Dynamik des Frühlings gut vorbereitet. Tauche in die wunderbare Stille der Winter-Session ein.

Yin Yoga & Faszien Yoga

Geschmeidig. Kraftvoll. Beweglich.

Beim Yin Yoga & Faszien Yoga nutzen wir die Kraft des Yoga im Zyklus der Natur. Passend zur Jahreszeit unterstützen Dich ausgewählte Faszien- und Yin Yoga Haltungen, Dich gezielt zu kräftigen und zu entspannen. Die Faszien werden auf unterschiedliche und effiziente Weise angesprochen. Verspannungen und Verklebungen im faszialen Gewebe werden gelöst, die Beweglichkeit verbessert und die Gelenke mobilisiert. Auch Bälle kommen zum Einsatz, um die Faszien punktuell und Verklebungen gezielt zu bearbeiten. Der Körper wird frei und beweglich, der Geist ruhig und klar.

Gesundes Bindegewebe zeichnet sich aus durch eine hohe Widerstandskraft, Spannkraft, Elastizität und Festigkeit. Damit unsere Muskelfaszien belastbar und geschmeidig bleiben, brauchen sie regelmäßig gezielte und vielfältige Impulse. Sie reagieren dabei sehr gut auf Druck und Zug. Während Muskeln schnell auf ein Training reagieren, braucht der Umbau von einem spröden, unbeweglichen Fasernetz in ein geschmeidiges und elastisches Fasernetz viel Zeit und regelmäßiges Üben. Geduld, wohlwollende Achtsamkeit, Verfeinerung der Körperwahrnehmung und bewusstes Loslassen unterstützen den Umbauprozess.

Du lernst in der Ruhe Deinen Körper besser kennen und wirst innerlich still.

Yin Yoga Workshops & Faszien Yoga Workshops

In den Workshops erwartet Dich eine wunderbare Kombination aus Yin Yoga und Faszien Yoga.  Genieße die Reise, die Dich durch Deinen eigenen Körper führt und Dir mehr Wohlbefinden schenkt.

Bitte mitbringen: Bringe Therapiebälle von „Yoga Tune Up“, Faszienbälle (z.B. von Blackroll) oder einfach Tennisbälle mit. Tennisbälle sind im Ruheraum vorhanden. Bitte bringe ein Netz oder einen Strumpf zum Zusammenbinden von zwei Bällen mit.

Yin Yoga & Yoga Nidra – Erfahre innere Freude und Ruhe

Im Alltag sehnen wir uns oft nach Erholung, um wieder in Kontakt zu kommen mit unserer inneren Freude und Ruhe. Yin Yoga und Yoga Nidra (Tiefenentspannung) schenken Deinem Körper und Deinem Geist eine wohltuende Entspannung.

Yin Yoga ist ein sanfter und meditativer Yogastil, der Dich optimal auf Yoga Nidra vorbereitet. Du erlebst eine tiefe Verbundenheit mit Dir selbst, während sich Blockaden und Spannungen behutsam lösen.

Yoga Nidra verstärkt diesen Effekt. Es ist eine hochwirksame Tiefenentspannung und bedeutet „bewusster Schlaf“. Man geht bewusst in einen Zustand zwischen Entspannung und Halbschlaf und erforscht verschiedene Ebenen des Seins. Während der Körper in dieser speziellen Weise schläft, bleibst Du innerlich wach und bewusst. Dadurch lösen sich körperliche, mentale und emotionale Verspannungen. Bereits nach der ersten Übung spürt man die tiefgreifende, erholsame und gleichzeitig erfrischende, belebende Wirkung.

Yoga Nidra, hilft Dir nicht nur dabei, Dich zu entspannen. Es fördert auch die innere Klarheit, Konzentration und die Gedächtnistätigkeit.

Dieser Workshop ist eine herrliche Bereicherung. Jeder ist herzlich willkommen, es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

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